CARUSO CARSHARING

caruso carsharing betreibt viele Fahrzeuge, die Privatpersonen, Gmeinden / Kommunen, Wohnprojekten oder Unternehmen gehören. caruso stellt seinen Partnern Carsharing-Technologie, Hotline und Abrechnung (on demand) zur Verfügung. caruso betreut „operated by“-Projekte in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz & Liechtenstein.

caruso carsharing
caruso icon

Das caruso Netzwerk

2015 entschied sich caruso carsharing für den Betrieb einer eigenen Flotte und startete mit fünf Fahrzeugen in Vorarlberg, die an den Hauptbahnhöfen im österreichischen Bundesland Vorarlberg stationiert waren. Mittlerweile gibt es mehr als 45 Standorte und 100 Fahrzeuge im regionalen Netz. Insgesamt betreibt caruso mehr als 250 Fahrzeuge in Österreich, Deutschland und der Schweiz & Liechtenstein – viele davon im Auftrag ihrer Partner.

users icon

Gruppen

Mit Hilfe der Zemtu Carsharing Software ist es möglich, verschiedene Projekte als eine einzige Organisation zu verwalten. Die Sharing-Gruppen können „öffentlich“, aber auch „privat“ sein. Jeder Nutzer kann bei einer oder mehreren Sharing-Gruppen Mitglied sein und somit auf die jeweiligen Fahrzeuge zugreifen. Wichtig ist caruso, dass mit diesem Modell der komplette Workflow von der Registrierung bis zur Abrechnung abgedeckt wird.

thumbs-up icon

Geschichte

Bereits 2009 gründeten Christian Steger-Vonmetz, Dominik Bartenstein, Philipp Metzler und Roland Kainbacher gemeinsam das Projekt caruso carsharing. Da es keine zufriedenstellende Softwarelösung gab, begannen wir mit der Entwicklung unserer eigenen. 2015 gründeten Dominik, Philipp und Roland Zemtu, um sich auf die Entwicklung der Carsharing-Software zu konzentrieren. Bis heute sind sie Mitglieder der caruso carsharing eGen Genossenschaft.

box Icon box Icon box Icon box Icon box Icon

Wir als caruso carsharing eGen. betreiben ein österreichweites Carsharing-Netzwerk mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Darüber hinaus unterstützen wir auch Gemeinden, Kommunen, Wohnprojekte und Unternehmen, die eigene Carsharing Angebote schaffen wollen. Aufgrund der Flexibilität der Zemtu Software können wir unseren Kunden all diese Möglichkeiten zum Carsharing anbieten. Dabei bleibt die Administration einfach und übersichtlich.

Niko Fischer
Niko Fischer Geschäftsführer, caruso carsharing

CARUSO Carsharing

CARUSO operates many vehicles that are owned by private individuals, municipalities, housing projects or companies. CARUSO provides carsharing technology, hotline and billing (on demand) to their partners. CARUSO oversees “operated by” projects throughout Austria, Germany and Switzerland.

caruso icon

The CARUSO network

In 2015 CARUSO Carsharing decided to operate its own fleet and started with five vehicles in Vorarlberg which were positioned at the main railway stations in the Austrian province Vorarlberg. There are now more than 30 vehicles in the regional network. Overall CARUSO operates more than 250 vehicles in Austria, Germany and Switzerland - many of them on behalf of their partners.

The CARUSO network
users icon

Sharing groups

With the help of the Zemtu Carsharing Software it’s possible to manage different projects as a single organization. The sharing groups can be “public” but also “private”. Each user can be assigned to one or more sharing groups and thus access the respective vehicles. It is important for CARUSO that the complete workflow from registration to billing is covered with this model.

Sharing groups
thumbs-up icon

History

Back in 2009 Christian Steger-Vonmetz, Dominik Bartenstein, Philipp Metzler and Roland Kainbacher founded the CARUSO project together. Because there was no satisfying software solution available, we started developing our own. In 2015 Dominik, Philipp and Roland founded Zemtu to focus on the development of the carsharing software. Till nowadays they are members of the CARUSO cooperative.

History

We as CARUSO Carsharing operate an Austrian-wide car sharing network with different vehicles. Furthermore, we also support municipalities, residential projects and companies which want to set up their own car sharing structures. Due to the flexibility of the Zemtu software we can provide all these car sharing schemes to our customers. At the same time the administration remains simple and clear.

Niko Fischer
Niko Fischer CEO, CARUSO Carsharing

Start your carsharing project now!

Roland Kainbacher

Roland Kainbacher

CEO, Zemtu Carsharing Software