AUTONAPŮL

Autonapůl ist der Carsharing-Pionier in Tschechien. Mit etwa hundert eigenen Fahrzeugen bietet Autonapůl seinen Mitgliedern erfolgreich Carsharing in den größten Städten der Tschechischen Republik an: Prag, Brünn, Pilsen usw.

thumbs-up icon

Zonenbasiertes Carsharing

Autonapůl hat den Begriff „zonenbasiertes Carsharing“ geprägt. Ein Carsharing-System, das die Vorteile des Free-Floating- und stationsbasierten Systems kombiniert. Gebuchte Fahrzeuge werden in der definierten Zone abgeholt und in derselben Zone zurückgegeben. Dies ermöglicht neben der ad hoc Nutzung von Fahrzeugen auch Buchungen für die Zukunft.

thumbs-up icon

Rechnungsstellung über API

Autonapůl war der erste Partner, der die REST Reservation Accounting API von Zemtu verwendet hat. Die Reservierungsdaten einschließlich der vollständigen Historie werden regelmäßig automatisch abgerufen und in das ausgeklügelte Rechnungssystem von Autonapůl eingespeist.

Autonapůl
thumbs-up icon

Geschichte

Autonapůl wurde 2003 gegründet und seit 2012 arbeiten Autonapůl und Zemtu erfolgreich zusammen. 2017 haben wir gemeinsam den zweiten Preis des österreichischen Constantinus-Preises in der Kategorie „Internationale Projekte“ gewonnen.

box Icon box Icon box Icon box Icon box Icon

Die größte Herausforderung bestand darin, einen Teil des Teams zu einem schnelleren Wachstum zu bewegen und eine komplexe professionelle Carsharing-Technologie zu finden. Vor allem die Zusammenarbeit mit Zemtu funktioniert bis heute sehr reibungslos und wir haben viele gemeinsame Zukunftspläne.

Michal Šimoník
Michal Šimoník Director, Autonapůl

Autonapůl

Autonapůl is the Czech Republic’s carsharing pioneer. With about one hundred own vehicles Autonapůl successfully provides carsharing to their members in the major cities of the Czech Republic: Prague, Ostrava, Brno, etc.

grid icon

Zone-based carsharing

Autonapůl coined the term “zone-based carsharing” which is a carsharing scheme that combines the advantages of the free-floating and station-based scheme. Booked vehicles are picked up in the defined zone and are returned to the same zone. This also allows for bookings in the future.

Zone-based carsharing
autonapul icon

Invoicing via API

Autonapůl was the first partner to use Zemtu’s REST Reservation Accounting API. The reservation data including the complete history is automatically fetched periodically and fed into Autonapůl’s sophisticated invoicing system.

Invoicing via API
thumbs-up icon

History

Autonapůl was founded in 2003 and since 2012 Autonapůl and Zemtu have been working together successfully. In 2017 we won the second prize of the Austrian Constantinus Award in the category “International projects”

History

The main challenge was to persuade part of the team to start a faster growth and to find a complex professional carsharing technology. Especially the cooperation with Zemtu has been working very smoothly till nowadays and we have many common future plans.

Michal Šimoník
Michal Šimoník Director, Autonapůl

Start your carsharing project now!

Dominik Bartenstein

Dominik Bartenstein

CEO, Zemtu Carsharing Software